Plastische und Räumliche Darstellung für Architekten

Archiv

Der Bau

Das Lager der Zukünfte

Seminar: Peter Behrbohm

 

Es geht es geht um nichts geringeres als die Zukunft, an diesem Ort. In den Eingeweiden des Platzes nun, befindet sich die « B a u v o r l e i s t u n g A l e x a n d e r p l a t z », eine Institution, deren Aufgabe die Sicherung der Zukünfte ist. Die Institution ist nicht darum bemüht, die Welt zu retten, denn man ist sich einig, dass man damit alles nur noch schlimmer macht. Nicht das, was ist, wird konserviert sondern das, was kommen wird oder hätte kommen können. Hier werden sie bewahrt, die offenen Möglichkeiten, die rosigen Ausblicke und idealistischen Visionen. Vollkommen wertfrei, versteht sich.

 

Währed der Platz unaufhaltsam damit fortfährt sich zu verändern - als Weltstadtplatz unterliegt er ganz anderen Kräften - lagert die Institution die alternativen Alexanderplätze ein, die nicht getroffenen Entscheidungen.

Impressum