Plastische und Räumliche Darstellung für Architekten

Archiv

Sind Sie ein Parasit?

 

 

Anna Bokodi

 

Performance am Rundgang 2013

Seminar: Parasiten

 

Eine Vernissage lädt Besucher nicht nur zu Kunst, sondern auch zu Aperitifs und Diskussion ein. Das Projekt interpretiert diese typische Situation eines Besuchers bei einer Ausstellungseröffnung. Es stellt sich die Frage - Was leistet; Was bringt der Zuschauer einer Ausstellung? Währenddessen erhält er viel - nicht nur künstlerische Eindrücke, darüber hinaus eben auch Freigetränke. Bei dem Rundgang 2013 gehörte eine Bar zur Vernissage. Fasziniert nahmen die Besucher die Gratis-Cocktails entgegen. Doch die gefolgte Enttäuschung über die Illusion war ihnen eindeutig anzumerken. Die erwarteten Beschwerden blieben allerdings aus.

 

Wer war der Parasit? Gibt man um zu nehmen? Wer gibt und wer nimmt? Wovon profitieren der Künstler und der Gast? Sind die Besucher Parasiten des Künstlers? Was bekommt der Künstler? Was bekommt der Gast? 

Impressum